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Was sind einige gemeinsame Arduino-Projekte für Anfänger?

July 04 2025
Ampheo

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Hier sind einige gängige Arduino-Projekte für Anfänger, die perfekt sind, um zu lernen, wie man Sensoren, Ausgänge und grundlegende Programmierung verwendet.

Hier sind einige gängige Arduino-Projekte für Anfänger, die perfekt sind, um zu lernen, wie man Sensoren, Ausgänge und grundlegende Programmierung verwendet:

Was sind einige gemeinsame Arduino-Projekte für Anfänger?

1. LED-Blinken

  • Was man lernt: Digitaler Ausgang, Delay-Funktion

  • Was es macht: Eine LED blinkt in regelmäßigen Abständen ein und aus.


 2. Temperaturanzeige

  • Komponenten: Arduino + LM35- oder DHT11-Sensor

  • Was man lernt: Analoger Eingang, Serieller Monitor

  • Was es macht: Liest die Temperatur und zeigt sie im seriellen Monitor oder auf einem LCD an.


 3. Summer-Alarm

  • Komponenten: Summer + Taster oder Sensor

  • Was man lernt: Digitaler Eingang/Ausgang

  • Was es macht: Gibt ein Tonsignal aus, wenn eine Bedingung erfüllt ist (z. B. Taster gedrückt oder Bewegung erkannt).


 4. Lichtsensitive Lampe

  • Komponenten: Fotowiderstand (LDR) + LED

  • Was man lernt: Analoger Eingang, if/else-Bedingungen

  • Was es macht: Schaltet die LED ein, wenn es dunkel wird.


 5. Bewegungsmelder-Alarm

  • Komponenten: PIR-Bewegungssensor + Summer oder LED

  • Was man lernt: Sensoreingang

  • Was es macht: Erkennt Bewegung und löst Alarm oder Licht aus.


 6. Tastergesteuerte LED

  • Was man lernt: Digitaler Eingang

  • Was es macht: Schaltet die LED ein, wenn der Taster gedrückt wird.


 7. Nachricht auf LCD anzeigen

  • Komponenten: 16x2 LCD-Display

  • Was man lernt: I2C-Kommunikation, Ausgabeformatierung

  • Was es macht: Zeigt Text oder Sensordaten auf dem Display an.


 8. Ultraschall-Distanzmesser

  • Komponenten: HC-SR04-Ultraschallsensor

  • Was man lernt: Zeitmessung, Abstand berechnen

  • Was es macht: Misst die Entfernung zu einem Objekt und zeigt sie an (im seriellen Monitor oder auf dem LCD).


 9. Einfaches Passwort-Schloss

  • Komponenten: Tastenfeld + Servo oder LED

  • Was man lernt: Arrays, Logiksteuerung

  • Was es macht: Durch Eingabe des richtigen Codes wird z. B. ein Servo-Motor aktiviert.


 10. Joystick-gesteuerter Servo

  • Komponenten: Joystick + Servomotor

  • Was man lernt: Analoger Eingang, Steuerung von Servos

  • Was es macht: Bewegt einen Servo entsprechend der Joystick-Position.

Ampheo